Social Media & SEO
Warum werden die Sozialen Medien und SEO hier zusammengefasst?
Zunächst sei erklärt, dass SEO für Search Engine Optimization steht. Zu deutsch: Suchmaschinen-Optimierung. Vor 15 Jahren war das Internet noch "primitiv genug", sodass Webdesigner ihre Einzelseiten mit Schlagwörtern und Metatags vollklatschen konnten, um im Ranking weiter oben zu stehen. Heute muss man aufpassen, dass man mit so einer Aktion nicht das Gegenteil bewirkt, denn Suchmaschinen hassen "Spam" und zu offensive Werbehandlungen, bei denen der eigentliche Mehrwert für den Website-Besucher, letztlich eher gering ist!
Der Basisgedanke sollte sich mit der Realisierung eines Marketing-Netzwerks befassen. Dabei schafft das Unternehmen eine mediale Struktur seiner Leistungen, die auf unterschiedlichen Plattformen präsentiert und beworben werden. Diese Plattformen sind wiederum miteinander verknüpft. Eine gewisse Dauerdynamik, also Interaktion auf den einzelnen Kanälen ist dabei unabdigbar! Es reicht inzwischen nicht mehr aus, sich nur zu präsentieren, man muss den Kunden auch die Möglichkeit zur ständigen Interaktion geben - und vor allem jedoch die eigene Leistung oder das Produkt werbeeffizient präsentieren können!